Auf dem Fischerweg im Südwesten Portugals

16.04.2023

Nach vier weiteren Wandertagen bin ich am 12.04. in Lagos angekommen.

Hier endet der Fischerweg und damit auch meine Wanderung, die mich jetzt insgesamt 16 Tage und runde 300 Kilometer am Meer entlang geführt hat. Ich durfte dabei erste Einblicke bekommen in ein mir neues Land, eine andere Sprache und anderes Essen.

Zudem habe ich einiges über Dinge erfahren, die mit dem Wandern zunächst vielleicht gar nicht so viel nicht viel zu tun haben, die aber doch zu einem Land gehören und dieses prägen.

Ich konnte mich ein wenig mit der Fischerei beschäftigen, mit Landwirtschaft und Wasserrechten, mit Abwanderung aus Dörfern und dem Wesen der Menschen in Portugal.

Mir wird immer wieder bewusst, dass Wandern einen tiefen Einblick in ein Land oder zumindest eine Region erlaubt. Einmal mehr gehe ich mit viel neuem Wissen nach Hause.

Und auch mit dem Wunsch, mehr zu erfahren und noch tiefer in all dies einzutauchen. Die Vorfreude auf weitere Reisen dieser Art begleitet den Abschied von dieser Wanderung.

Die letzten drei Tage hier habe ich in einer wunderschönen Unterkunft ausserhalb von Salema verbracht, in der sich das Dasein wie Zuhausesein anfühlt.

Voll erholt geht es jetzt zurück, zur Familie und zu Freundinnen und Freunden, zur Arbeit am Wanderführer und zu allem anderen, was meinen „normalen“ Alltag ausmacht. Auch darauf freue ich mich.

08.04.2023

Mittlerweile bin ich in Vila do Bispo angekommen, einem Ort kurz vor dem Cabo da São Vicente (dem Kap, nach dem die Küste hier benannt ist).

In den letzten Tagen durfte ich immer wieder sehen und miterleben, warum der Wanderweg, den ich gerade gehe, Fischerweg heisst.

Dieser seit 2012 als Wanderweg bestehende Pfad verbindet viele der Wege hier an der Küste, die teils schon hunderte von Jahren von den Fischern auf ihrem Weg ans Meer genutzt werden. Auch heute noch sind sie hier zu Fuss unterwegs, um von den Felsen aus zu angeln.

Manche von oben, andere klettern recht waghalsig die Klippen runter, um auf Standplätze weiter unten zu gelangen. Allein das Zuschauen ist hier schon beeindruckend.

Hinterherklettern will ich dann lieber doch nicht, auch wenn es mich ein wenig reizt. So hänge ich eben einfach meine Füße etwas über die Kante und beobachte alles von oben.

Wunderbar schmeckt dann abends der Fisch im Restaurant. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht den esse, bei dem ich den Fang beobachten konnte, ist doch die Wahrscheinlichkeit, etwas frisches zu bekommen, sehr hoch.

Und gut ist es immer!

Was immer wieder auffällt, ist die Vielfalt an Pflanzen, die alles sehr bunt macht. Vor wenigen Tagen habe ich beim Laufen eine Frau kennengelernt, die in der Gegend von Sagres bis hoch Richtung Aljezur botanische Führungen anbietet und ein Buch über die ca. 200 Arten geschrieben hat, die es hier gibt.

Ich (er)kenne inzwischen immerhin die Zistrose… und bin damit schon weiter als vor der Reise hierher!

Die nächsten Tage sind dann auch schon die letzten auf dieser Wanderung. Ich werde den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands umrunden, mir Sagres anschauen und dann wohl am Mittwoch in Lagos ankommen.

04.04.2023

Wenn ich heute nachmittag in Aljezur ankomme, bin ich schon die Hälfte der Tour gelaufen. Insgesamt habe ich knappe 230 Kilometer auf dem Fischerweg und weitere 100 Kilometer auf Rundwegen rechts und links des Pfads geplant.

Vieles von dem, was ich hier erlebe, wird in den Wanderführer einfließen, den ich für den Conrad Stein Verlag schreibe und der im Frühjahr 2024 erscheinen soll.

Durch das Schreiben des Wanderführers tauche ich noch tiefer als sonst ein in die Region, in der ich bin und suche, wann immer möglich, auch den Kontakt zu den Menschen vor Ort.

Und so wird auch diese Wanderung wieder zu einer ganz besonderen Erfahrung.

Ich genieße die Kombination aus der wunderschönen Landschaft, dem Laufen, dem Kennenlernen der Menschen vor Ort (und derer unterwegs) und natürlich dem guten Essen.

In den nächsten Tagen geht es weiter nach Süden, bis ich dann am Cabo de São Vicente nach Osten abbiegen werde.

Wer mal live dabeisein will: am Ostersamstag, 08.04., werde ich um 17.30 Uhr wieder live berichten, dann aus Vila do Bispo.

Den Link gibt es unter www.webinare-vhs.de bei der VHS Böblingen-Sindelfingen.

31.03.2023

Die ersten 4 Tage am Atlantik liegen hinter mir. Insgesamt bin ich jetzt ca. 85 Kilometer gelaufen, fast alle davon direkt am Wasser.

Der Atlanik hier ist beeindruckend und immer, wenn ich mal ein paar Meter vom Meer weg geführt werde, freue ich mich auf das Zurückkommen an die Küste.

Das Meer vermittelt – ähnlich wie auch die Berge – eine grosse Ruhe und Gelassenheit.

Meine anfängliche Skepsis ist gewichen: auch das Laufen an der Küste kann wandern genannt werden. Das viele Gehen im weichen Sand macht es sogar anstrengender als gedacht.

Die Gegend ist wunderschön und die Menschen hier gefallen mir. Ich genieße es sehr, mal wieder eine Weile zu Fuss unterwegs sein zu können.

Morgen geht es dann von Almograve weiter nach Zambujiera do Mar und dann am Sonntag nach Odeceixe. Ich freue mich auf die nächsten Etappen, die Wellen und den Geruch des Meeres!

Vor dem Start

In wenigen Tagen geht es los. Ab Dienstag, 28.03.2023 bin ich in Portugal auf dem Fischerweg unterwegs, um einen Wanderführer für den Conrad Stein Verlag zu schreiben. Dieser erscheint dann im Frühjahr 2024.

Ich freue mich sehr darauf, wieder unterwegs zu sein und eine mir ganz unbekannte Gegend kennenzulernen.

Außerdem gibt es diesmal etwas Besonderes von unterwegs:

nina wandert: Liveimpressionen vom Fischerweg aus Portugal

Wer die Wanderung – zumindest in kleinen Ausschnitten – live mitverfolgen will, kann dies auf Einladung der VHS Böblingen-Sindelfingen ab dem 30.03. an insgesamt vier Terminen:

  • Donnerstag, 30.03.2023
  • Montag, 03.04.2023
  • Samstag, 08.04.2023
  • Mittwoch, 12.04.2023 (geplante Ankunft in Lagos)

Start der jeweils 15 Minuten langen live Berichte ist immer um 17.30 Uhr.

Wer „mitwill“: die Termine können ab sofort kostenfrei bei der VHS Böblingen-Sindelfingen gebucht werden. Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich: am Tag der jeweiligen Veranstaltung ist der Link dann auch direkt auf der Seite der VHS abrufbar.

2 Gedanken zu „Auf dem Fischerweg im Südwesten Portugals

  • März 23, 2023 um 8:27 am Uhr
    Permalink

    Liebe Nina, das ist ja unglaublich, was du alles auf die Beine stellst! Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf dem Fischerpfad und werde natürlich bei deinen „Live-Auftritten“ zusehen.
    Herzlichst ein Fan

    Antwort
    • März 23, 2023 um 8:38 am Uhr
      Permalink

      Lieber Wanderfan1964, danke für deine netten Wünsche. Ich freue mich sehr, dich bei den Berichten aus Portugal live dabei zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert