Über mich

Draußen unterwegs war ich schon immer gerne. Vor ein paar Jahren bin ich dann auf den Fernwandergeschmack gekommen. Von Ort zu Ort, immer nur mit dem nötigsten im Rucksack. Und da ich im Sommer 2022 das große Glück hatte, mir rund zwei Monate frei nehmen zu können, habe ich diese Zeit für eine etwas größere Tour genutzt – den GR 10. Übrigens die erste in dieser Länge.

Am liebsten bin ich unabhängig mit meinem Zelt unterwegs, übernachte aber auch gerne mal in Pensionen, Berghütten und anderen Unterkünften. Ein wenig zusätzlichen Luxus – beim Wandern ist das für mich ab und zu eine warme Dusche, ein warmes Bett und ein gutes Essen – das genieße ich dann schon auch. Genauso wie die Ruhe und die „Langsamkeit“ unterwegs. Bei meinen Touren merke ich immer wieder, mit wie wenig ich auskomme und wie schön es ist und gut tut, einfach nur „zu sein“.

Und wenn ich nicht wandere – was meistens der Fall ist – lebe ich in Rottenburg und beschäftige mich mit Klima (-schutz) und Energie, mit Regionalität und Nachhaltigkeit. Und mit meinem privaten „Zoo“ aus Hund, Katze, Hühnern und Bienen.



Wo ich in den letzten Jahren gewandert bin (Mehrtagestouren)

Trilho dos pescadores (Fischerpfad), Alentejo

GR10 La Grande Traversée des Pyrenées

GR70 Chemin de Stevenson, Cevennen

GR52a (Sentier Panoramique du Mercantour), Mercantour

Albsteig, Schwarzwald

Atlasgebirge (Setti Fatma – Imlil inkl. Djebel Toubkal)

Westweg, Schwarzwald

Zweitälersteig, Schwarzwald

Tour des Glaciers, Vanoise

Albsteig (HW 1), Schwäbische Alb (Donauwörth bis Aalen/Unterkochen, Owen bis Genkingen)

Grande Traversée des Vosges, Vogesen (Saverne bis Ribeauvillé)